Zitate zum Stichwort "Hilfe"

Weit ist der Weg vom Ohr zum Herzen, aber noch weiter ist der Weg zu helfenden Händen.
(Josephine Baker)

Suche immer zu nützen! Versuche nie, dich unentbehrlich zu machen.
(Marie von Ebner – Eschenbach)

Dem Hungrigen ist leichter geholfen als dem Übersättigten.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Wer sich nicht selbst helfen will, dem kann niemand helfen.
(Johann Heinrich Pestalozzi)

Es ist ein Gesetz der Menschlichkeit, dass, wenn einer irgend welche Hilfe für die leidenden Angelegenheiten des Nächsten kennt, er solche zu bringen nicht unterlässt.
(Johannes Amos Comenius)

Helfen, ohne zu fragen wem!
(Henri Dunant)

Jeder möchte helfen - mit den Mitteln des andern.
(Emanuel Wertheimer)

Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre jedem geholfen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will.
(Rainer Maria Rilke)

Sage keiner, man könne anderen, könne dem Volke nicht helfen! Die Mittel dazu liegen im Innersten seiner Not. Und man lernt sie gebrauchen, indem man sie anwendet.
(Johann Heinrich Pestalozzi)

Es ist nutzlos zu versuchen, Menschen zu helfen, die sich nicht selbst helfen. Man kann nur jemanden eine Leiter hinaufstoßen, wenn er bereit ist, selbst zu klettern.
(Andrew Carnegie)