Zitate zum Stichwort "Achtung"

Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen und gelten zu lassen, muss man eigenen haben.
(William Shakespeare)

Manchmal erzielt man durch eine grobe Wahrheit mehr Achtung als durch eine fadenscheinige Ausrede.
(Ernst R. Hauschka)

Fordere kein lautes Anerkennen, könne was, und man wird dich kennen.
(Paul Heyse)

Achtung respektiert persönliche Grenzlinien.
(Helga Schäferling)

Das Vertrauen zueinander braucht die Achtung voreinander.
(Ernst Ferstl)

Wenn man einmal das Vertrauen seiner Mitbürger verliert, kann man ihre Achtung und ihr Ansehen niemals wiedergewinnen.
(Abraham Lincoln)

Respekt und Achtung verlieren sich am schnellsten in der Wut.
(Julian Nasiri)

Wenn man Zehntausend Vorschriften erlässt, vernichtet man jede Achtung für das Gesetz.
(Winston Churchill)

Er suchte gern einen Halt für seine Bescheidenheit in der Achtung der anderen. Fehlte es einmal an deren Achtung, so war es auch mit der Bescheidenheit schnell vorbei.
(André Gide)

Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener.
(Carl Hilty)

Es ist viel mehr wert, jeder Zeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.
(Jean Jacques Rousseau)

Das ganze Glück des Menschen besteht darin, bei anderen Achtung zu genießen.
(Blaise Pascal)

Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein.
(Konrad Adenauer)