Zitate zum Stichwort "Charakter"

Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter, als durch das, was sie lächerlich finden.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Das Schicksal des einzelnen Menschen wird durch seinen Charakter bestimmt.
(Cicero)

Charakter eines Menschen: seine gebändigte, zugehauene, zugeschliffene oder seine wild wuchernde Art.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Mögen wir noch so viele Eigenschaften haben, die Welt achtet vor allem auf unsere Schlechten.
(Moliere)

Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.
(Konfuzius)

Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.
(Jean-Jacques Rousseau)

Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.
(Humphrey Bogart)

Am besten erkennt man den Charakter eines Menschen bei Geldangelegenheiten, beim Trinken und beim Zorn.
(Talmud)