Zitate zum Stichwort "Erziehung"

Der Kinder Herzen sind wie Wachs, und ein Stück Wachs lässt sich um den Finger wickeln, wenn es erwärmt wird.
(Peter Rosegger)

Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für die Kinder ein Segen ist.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Das Geheimnis der Erziehungskunst ist der Respekt vor dem Schüler.
(Ralph Waldo Emerson)

Erziehen heißt vorleben. Alles andere ist Dressur.
(Oswald Bumke)

Das Kind wird von einem vernünftigen, wenn auch, was die Kenntnisse betrifft, etwas beschränkten Vater besser als von dem geschicktesten Lehrer der Welt erzogen werden; denn der Eifer wird das Talent eher als das Talent den Eifer ersetzen.
(Jean-Jacques Rousseau)

Gut erzogen zu sein ist heutzutage ein großer Nachteil. Es schließt einen von so vielem aus.
(Oscar Wilde)

Das Resultat der Erziehung hängt ganz und gar von der Kraft ab, mit der der Mensch sich auf Veranlassung oder durch Einfluss derselben selbst bearbeitet.
(Alexander von Humboldt)

Eltern verzeihen ihren Kindern die Fehler am schwersten, die sie selbst ihnen anerzogen haben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Alle Erziehung, ja alle geistige Beeinflussung beruht vornehmlich auf Bestärken und Schwächen. Man kann niemanden zu etwas bringen, der nicht schon dunkel auf dem Wege dahin ist, und niemanden von etwas abbringen, der nicht schon geneigt ist, sich ihm zu entfremden.
(Christian Morgenstern)