Zitate zum Stichwort "Geduld"

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)

Es liegt in der Natur des Menschen, dass er die Notwendigkeiten der Dinge geduldig erträgt, aber nicht den bösen Willen der anderen.
(Jean-Jacques Rousseau)

Das oberste Gebot des Erziehers heißt Geduld! Man kann Knospen nicht mit den Händen aufbrechen.
(Ilse Franke-Öhl)

Siehe eine Sanduhr: Da lässt sich nichts durch Rütteln und Schütteln erreichen. Du musst geduldig warten, Körnlein um Körnlein ...
(Christian Morgenstern)

Ich lerne es täglich, lerne es unter Schmerzen, denen ich dankbar bin: Geduld ist alles.
(Rainer Maria Rilke)

Wer's Recht hat und Geduld, für den kommt auch die Zeit.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Geduld ist die Kunst, zu hoffen.
(Vauvenargues)

Hab Geduld mit allen Dingen, vor allem aber mit dir selbst.
(Franz von Sales)

Man muss Geduld mit unserer Schwachheit haben.
(Friedrich von Schiller)